Jagd u. Taschenmesser Pflege

Guide: Wie du dein Jagd- und Taschenmesser pflegst wie ein Profi

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Guide, wie du deine Jagd- und Taschenmesser pflegst, als ob du ein echter Messer-Profi wärst!  Also lehn dich zurück, nimm dir ein Messer und lass uns loslegen!

die Pflege deines Messers! bei Amazon

"Was kann man eigentlich alles mit einem Messer machen?"

Eigentlich alles! Du kannst damit dein Fleisch schneiden, dein Gemüse hacken, Brot schneiden und sogar Feuerholz spalten! Ok, letzteres vielleicht nicht unbedingt mit einem Taschenmesser, aber du weißt, was ich meine. Ein Messer ist dein treuer Begleiter in allen Lebenslagen.


Doch wie pflegst du deinen Begleiter am besten? Zuerst einmal solltest du darauf achten, wie du dein Messer lagerst. Du solltest es immer an einem trockenen und sicheren Ort aufbewahren, damit es vor Feuchtigkeit und Stößen geschützt ist. Wenn du dein Messer in einer Tasche aufbewahrst, solltest du sicherstellen, dass es dort trocken bleibt. Ein nasses Messer kann rosten und das möchte keiner.

"Jetzt aber zum spannendsten Teil - die Pflege deines Messers!"

Das bönötigst du:

  • Warmes Wasser
  • Mildes Spülmittel
  • Weiche Bürste oder Schwamm
  • Trockentuch zum Abwischen
  • Essig
  • Backpulver
  • Wasserstein


Ich persönlich reinige mein Messer nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und mildem Spülmittel. Aber Vorsicht: nicht jedes Messer ist spülmaschinenfest! Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und dein Messer per Hand waschen. Am besten verwendest du dabei eine weiche Bürste oder einen Schwamm, um das Messer schonend zu reinigen. Wenn das Messer nach dem Waschen noch feucht ist, solltest du es unbedingt trocken wischen. Eine nasse Klinge kann rosten, und das willst du sicherlich vermeiden.


Apropos Rost - wenn du bereits Rost an deinem Messer entdeckt hast, solltest du das Messer umgehend reinigen. Dazu kannst du zum Beispiel eine Mischung aus Essig und Backpulver verwenden. Verteile die Mischung großzügig auf der rostigen Stelle und lass sie einige Minuten einwirken. Danach solltest du die Stelle mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm reinigen und das Messer gründlich abtrocknen.

Etuis bei Amazon
Messer, Jagdmesser, Taschenmesser, Pflege, Lagerung, Reinigung, Schärfen, Wetzstein, spülmaschinenfest, rosten
Messer, Jagdmesser, Taschenmesser, Pflege, Lagerung, Reinigung, Schärfen, Wetzstein, spülmaschinenfest, rosten

"Jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil der Messerpflege -"

dem Schärfen. Ein stumpfes Messer ist nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich. Beim Schneiden mit einem stumpfen Messer besteht eine höhere Verletzungsgefahr, weil du mehr Kraft aufwenden musst. Daher solltest du dein Messer regelmäßig schärfen, um es scharf und sicher zu halten.


Es gibt viele Möglichkeiten, ein Messer zu schärfen - vom einfachen Wetzstein bis hin zum elektrischen Messerschärfer. Ich persönlich bevorzuge den Wetzstein, weil ich das Gefühl habe, dass ich damit die beste Kontrolle über den Schärfprozess habe. Wenn du dich für einen Wetzstein entscheidest, solltest du darauf achten, dass er zur Härte deines Messerstahls passt. Wenn du dir nicht sicher bist, welcher Wetzstein der richtige für dein Messer ist, solltest du am besten einen Fachmann oder eine Fachfrau fragen.


Bevor du dein Messer schärfst, solltest du sicherstellen, dass es sauber und trocken ist. Danach legst du den Wetzstein auf eine ebene Oberfläche und hältst das Messer mit dem Griff und der Klinge in einem 20-Grad-Winkel auf den Wetzstein. Dann ziehst du das Messer mehrere Male von der Spitze zur Basis über den Wetzstein. Wichtig ist, dass du dabei immer den gleichen Winkel einhältst und nicht zu viel Druck ausübst. Wenn du das Messer auf der einen Seite geschärft hast, drehst du es um und schärfst die andere Seite genauso.

die Messerpflege durchs schärfen! bei Amazon

"Säubern und Trocknen"

Nachdem du dein Messer geschärft hast, solltest du es noch einmal gründlich reinigen und abtrocknen. Klappmesser sollten dann noch mit Spezialöl an Ihren beweglichen Teilen geölt werden. Dann ist es bereit für den nächsten Einsatz!

die Messerpflege durchs Ölen! bei Amazon
Messer, Jagdmesser, Taschenmesser, Pflege, Lagerung, Reinigung, Schärfen, Wetzstein, spülmaschinenfest, rosten
Messer, Jagdmesser, Taschenmesser, Pflege, Lagerung, Reinigung, Schärfen, Wetzstein, spülmaschinenfest, rosten

"Zusammenfassend lässt sich sagen,"

dass die Pflege deines Messers wirklich wichtig ist, um es lange nutzen und sicher damit arbeiten zu können. Achte darauf, wie du dein Messer lagerst, reinige es nach jedem Gebrauch und schärfe es regelmäßig. So wird dein Messer immer einsatzbereit sein und dir gute Dienste leisten.


Ich hoffe, du hattest Spaß beim Lesen meines Guides und konntest etwas lernen - trotz meines humorvollen Schreibstils. Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, lass es mich gerne wissen!

alles für Taschenmesser bei Amazon
Share by: